Der Prozess, in dem Holz zum Bauen, Schneiden oder Herstellen von Gegenständen verwendet wird, wird als Holzbearbeitung bezeichnet. Im einfachsten Sinne kann der Begriff auch für jeden Prozess verwendet werden, in dem Holz verwendet wird. Holz ist vielseitig verwendbar, am offensichtlichsten ist der Bau von Häusern und anderen Strukturen sowie von Möbeln im Inneren des Hauses, wie Tischen und Stühlen. Das Holz wird auch zur Herstellung von Werkzeugen, Booten und Musikinstrumenten sowie in der Küche verwendet, entweder als Brennholz oder zur Herstellung von Holzkohle.
Holz ist für frühe Männer ein alltäglicher Rohstoff geworden, da der Rohstoff in vielen Teilen der Welt leicht verfügbar war. Seine Flexibilität ist auch ein wichtiger Faktor dafür, warum es bei vielen Bauprojekten als Hauptbestandteil ausgewählt wurde, sei es in Material- oder Werkzeugform. Steine, Kieselsteine und Schlamm gehörten zu den anderen Rohstoffen, die zu dieser Zeit zur Verfügung standen. Alle diese Materialien haben sich gut vermischt, um dem Menschen Schutz und Nahrung zu bieten.
Bäume sind genau die Ressource, die uns Holz gibt, und das schien zunächst ideal zu sein, da Bäume eine natürliche Ressource sind, die für die zukünftige Verwendung vermehrt werden kann. Die vielen Anwendungen der Holzbearbeitung führten jedoch zu einem Mangel an diesem natürlichen Material, noch bevor der Mensch in Betracht ziehen konnte, neue Bäume zu pflanzen, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.
Die erste Reaktion auf diese Ressourcenverknappung war die Entwicklung von Innovationen in den Bereichen Verkehr und Handel. Der Mann schuldete und konnte Holz importieren, um den unterschiedlichen Bedürfnissen einer Gemeinde gerecht zu werden. Diese Knappheit erklärt auch, warum einige Holzarten teurer sind als andere, und es dauerte nicht lange, bis die Menschen erkannten, dass etwas getan werden musste, um einen starken Rückgang der Verfügbarkeit von Holz zu vermeiden. Es ist eine der treibenden Kräfte für die Entwicklung von künstlichem oder künstlichem Holz.
Künstliches Holz wie Sperrholz wird häufig für viele Anwendungen verwendet, für die natürliches Holz benötigt wird. Diese Art von Holz kann im Bau von Häusern in Form von Bodenbelägen, Wänden, Säulen und sogar Oberflächen und Möbeln gesehen werden. Die Verwendung von Kunstholz gilt als Durchbruch im Bereich des Umweltschutzes, da Kunstholz, obwohl es seinem natürlichen Gegenstück sehr ähnlich sieht, nicht leicht verrottet und tatsächlich hergestellt oder verarbeitet werden kann aus recyceltem Material. Die Verwendung von künstlichem Holz kann zum Erhalt von Bäumen beitragen, und diese Praxis kann uns außerdem dabei helfen, die Menge an Abfall zu reduzieren, die wir anhäufen.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Kunstholz ist der relativ günstigere Preis. Diese synthetischen Alternativen sind erschwinglicher, selbst wenn sie die gleichen oder bessere Eigenschaften haben. Kunstholz lässt sich leichter modifizieren als Naturholz. Es kann in verschiedenen Größen und Formen gestaltet werden und ist noch einfacher mit Farbstoffen und anderen Oberflächen zu gestalten. Künstliches Holz als Hauptbestandteil der Holzbearbeitung kann sicherlich zur Entwicklung des Handwerks beitragen, so dass es für innovative Zwecke verwendet werden kann.