Ihre Erfahrung in der Zubereitung von Speisen und in gewissem Maße die Qualität Ihrer Speisen hängen stark von den Messern ab, die Sie verwenden. Deshalb braucht jede Küche einen passenden Behälter für alle Schneidwerkzeuge.
Hier kommt ein Messerblock ins Spiel, der all Ihre Messer in einem Behälter aufbewahren und jederzeit einsatzbereit halten kann. Glücklicherweise können Sie mit einem Schreinerplan, Werkzeugen und den richtigen Materialien eines für sich bauen.
1. Konzeption und Konzeptualisierung
Zunächst müssen Sie Ihren Messerblock entwerfen, um zu verstehen, was ein Standardmesserblock ist. Messerblöcke bestehen normalerweise aus zwei Komponenten:
A. Holzplatten – Diese dienen als Hauptstruktur für Ihren Block. Die Anzahl der zu installierenden Paneele bestimmt die Anzahl der Messer, die Sie im Block aufbewahren können.
B. Trennwände – Diese Trennwände sind mindestens 6 mm breit und werden zwischen den Paneelen installiert, um die Seiten des Blocks abzudichten. Sie bestimmen auch die Art der Messer, die im Block aufbewahrt werden können.
Die Holzarbeitsplatte, die Sie online gefunden haben (oder die Sie selbst erstellt haben), muss mindestens 4 Holzplatten und 16 Unterteilungen enthalten. Auf diese Weise sollten mindestens 8 Messer unterschiedlicher Größe und Klingenbreite in jeden Schlitz passen. Gestalten Sie Ihren Block außerdem so, dass die Messer zum einfachen Ziehen in einem Winkel von 80 Grad gelagert werden.
2. Vorbereitung
Sobald Sie Ihr Design haben, sollten Sie nach Ihren Baumaterialien suchen. Messerblöcke sollten viel Feuchtigkeit und Schnittschäden durch die Messer erfahren. Aus diesem Grund muss Ihr Block aus einem Material bestehen, das sowohl gegen Walnuss als auch gegen Nussbaum beständig ist.
Sobald Sie die Paneele haben, können Sie sie vorbereiten, um die Spezifikationen Ihres Designs zu erfüllen. Sie können es selbst tun, wenn Sie die Werkzeuge haben oder die lokale Fabrik bitten, dies für Sie zu tun.
3. Montage
Sobald Sie alle notwendigen Teile haben, müssen Sie sie nur noch mit Holzleim binden. Achten Sie beim Platzieren von Trennungen innerhalb der Paneele darauf, dass sie gleichmäßig verteilt sind.
Messen Sie dazu die Breite der Messer im breitesten Teil der Klinge. Lassen Sie außerdem in den Schlitzen für jedes Messer einen Abstand von mindestens 1/10 Zoll.
Drücken Sie den Block mit einer Zange nach innen, um sicherzustellen, dass der Klebstoff alle Komponenten zusammenhält. Wenn Sie keine Klammer haben, besteht die einfachste Möglichkeit darin, den Block auf die Seite zu legen und etwas Schweres darauf abzulegen.
4. Fertig stellen
Sobald Ihr Messerblock vollständig zusammengebaut ist, können Sie den letzten Schliff hinzufügen. Außenwände und Kanten mit feinkörnigem Schleifpapier oder einem Handhobel glätten. Sie können die Ränder des Schlitzes sogar weicher machen, indem Sie Sandpapier um einen dünnen Stift wickeln.
Anschließend müssen Sie auf alle Seiten des Blocks einen Lack oder eine andere Polyurethanbeschichtung auf Ölbasis auftragen, um ihm ein poliertes Holz-Aussehen zu verleihen. Bestenfalls sollte das Finish in ein oder zwei Tagen trocknen und Ihr Messerblock wäre dann einsatzbereit.