Wie macht man einen hölzernen Türrahmen für die Garage zu Hause und für den Schuppen

Ein gebogener Türrahmen kann einer Tür, einem Haus oder einer Garage ein eleganteres Aussehen verleihen. Auf dem Papier ist es ein relativ einfaches und unkompliziertes Projekt. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihre gewölbte Tür gut aussieht, müssen Sie einige Dinge beachten.

1. Rahmung und Maßnahmen

Was jedes Bugholztürprojekt einschüchtern kann, ist das Gewölbe selbst. Aufgrund seiner einzigartigen Form müssen Sie unterschiedliche Maße für das Gewölbe an verschiedenen Stellen haben, um es an den Eingang anzupassen.

Wenn die Länge der Tür beispielsweise 32 Zoll beträgt, sollten Sie einen ungefähren Bogenabstand festlegen: 1 Zoll an den breitesten Stellen, 3,5 Zoll in der Mitte und bis zu 5 Zoll oben für den Bogen. Ende. Für mehr Unterstützung müssen mehrere 2 “breite Streben 8 Punkte entlang des Bogens platziert werden.

Für die Abstützung können Sie ihm die Standardmaße des Türrahmens von 2 x 2 Zoll an allen Seiten und eine Länge geben, die der Höhe Ihrer gesamten Tür entspricht.

Zur Vereinfachung können Sie sich online auf Holzarbeitspläne beziehen und die Maße an Ihre Bedürfnisse anpassen.

2. Materialien und Werkzeuge

Für dieses Holzbogenrahmenprojekt benötigen Sie eine Gehrungssäge. Diese Art von Säge ist ideal, da sie das einfache Schneiden von Kurven ermöglicht. Außerdem ist es besser, anstelle von Nägeln verzinkte Schrauben zu verwenden, da diese sich im Material festsetzen und länger festhalten können. Dies bedeutet auch, dass Sie einen Bohrer benötigen, um die Schrauben am Rahmen zu befestigen.

Laubhölzer wie Eiche und Zypresse eignen sich ideal zum Einrahmen der Tür. Für den Bogen können Sie jedoch eine leichtere Holzart verwenden. Es ist erforderlich, dass das Gewölbe stark genug ist, um das Gewicht zu tragen, ohne dass es schwer genug ist, um den Türrahmen zu belasten.

3. Schneiden und montieren

Zeichnen Sie Ihren Plan zunächst auf zwei Sperrholzplatten. Stellen Sie sicher, dass die beiden Bögen identisch sind, da sie die Oberseite des Rahmens bilden.

Verwenden Sie eine Gehrungssäge und führen Sie sie durch die Krümmung des Bogens, während Sie das Brett schneiden. Sobald Sie fertig sind, können Sie die 8 2×2-Zoll-Blöcke schneiden und sie zwischen den Bögen binden.

Sobald der Tresor fertig ist, können Sie ihn an den tiefsten Stellen mit den Schrauben am Türrahmen befestigen. Sie können auch Holzleim mit den Schrauben für eine sichere Befestigung auftragen.

Nachdem Sie den Rahmen und die Arkade befestigt haben, müssen Sie als Letztes die Unebenheiten des unteren Teils des Bogens und des Türrahmens mildern.

Wenn Sie fertig sind, müssen Sie nur noch den gewölbten Türrahmen am Eingang selbst befestigen.