Wie man ein hölzernes Surfbrett mit hölzernen Arbeitsplatten baut

Heutzutage sind Surfer meistens an Schaum- oder Glasfaserplatten gewöhnt. Nun, es ist klar, dass diese leichten Surfbretter sehr praktisch zum Wellenreiten sind.

Immer mehr Surfer befürworten jedoch die Verwendung von hohlen Holzbrettern. Diese Boards sind schwebender, schwerkraftschonender, modischer und umweltfreundlicher als die klassischen Surfbretter auf dem Markt.

Interessieren Sie sich für das Bauen und Benutzen Ihres eigenen Surfbrettes aus Holz? Mit Schreinerplänen ist das ganz einfach. In dieser allgemeinen Anleitung erfahren Sie, wie es geht.

Die notwendigen Materialien:

Paulownia Holz
Sperrholzplatten
Superkleber
epoxy
Fiberglas

Verfahren:

1. Wählen Sie eine Surfbrettvorlage aus einer Holzarbeitsplatte oder erstellen Sie Ihre eigene mit Software wie AKU. Die Designs bestehen normalerweise aus einer Oberseite, einer Unterseite, Schienen und einem Surfbrettrahmen, die dem Brett seine hohle Struktur verleihen und wie ein Skelett aus Fischen aussehen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie des Designs haben, die als Vorlage für das gesamte Surfen dient.

2. Kleben Sie zwei Stücke Paulownia-Holzbretter. Legen Sie die Grund- und Bodenform des Surfbrettes auf die geklebten Bretter. Zeichnen und schneiden Sie den Tisch entsprechend.

3. Nehmen Sie die Sperrholzplatten und installieren und sichern Sie die Schablone für den internen Stützrahmen der Platte. Verwenden Sie einen CNS-Fräser, um die Teile der internen Stützstruktur präzise in das Sperrholz zu schneiden.

4. Sperrholzstücke vorsichtig mit einer Impulssäge entfernen. Dann glätten Sie die Ränder der Stücke mit einem Blockschleifer.

5. Passen Sie den Rahmen trocken an, indem Sie ihn ohne Klebstoff zusammenbauen. Wenn alles perfekt in die trockene Passform passt, beginnen Sie mit der Erstellung des permanenten Rahmens, indem Sie den Rücken und die Rippen sorgfältig mit einem starken Klebstoff verkleben. Lassen Sie den fertigen Rahmen vollständig trocknen.

6. Platziere den Rahmen auf der Unterseite des Surfbrettes. Positionieren Sie es gut und ziehen Sie das Board fest, so dass es sich nicht bewegt.

7. Zeichnen Sie die Linien des Rahmens vorsichtig mit einem Bleistift auf die Haut der Brandung. Messen und markieren Sie auch einen definierten Abstand zwischen jedem Ende der Küste.

8. Entfernen Sie die Klemmen und legen Sie den Rahmen für einen Moment beiseite.

9. Wenden Sie das Epoxidharz auf das Liniennetz an, das Sie zuvor auf der Haut der Platine gezeichnet haben. Positionieren Sie den Rahmen genau wie zuvor auf der Haut. Befestigen Sie den Rahmen auf der Haut des Brettes und lassen Sie die Nacht in Sicherheit.

10. Erstellen Sie die Seite des Surfbrettes (Schienen), indem Sie 12 dünne Holzstreifen nehmen, die je nach Muster Schicht für Schicht geklebt und festgezogen werden.

11. Befestigen Sie die Schienen mit Epoxidharz an der Platine. Fügen Sie die Oberseite der Platte mit Epoxidharz zum Rahmen hinzu. Nachts sicher lassen.

12. Entfernen Sie überschüssige Haut von der Platine. Sie können die Kartenschienen als Hilfsmittel zum Zuschneiden verwenden. Runden Sie die oberen Kanten des Brettes mit einem Holzhobel ab. Den Schwanz und die Nase des Brettes mit einer Sägemühle formen. Anschließend die gesamte Platte mit einem Schleifklotz glätten.

13. Beschichten Sie das fertige Surfbrett zum Abschluss mit Fiberglas und Epoxy.

Wie Sie sehen können, ist es einfach zu lernen, wie man ein hölzernes Surfbrett mit Holzplänen baut. Auch wenn Sie den Handel nicht sehr gut kennen, haben Sie in Kürze eine Tafel parat, vorausgesetzt, Sie befolgen die Schritte zum Buchstaben.

Machen Sie eine Pause von Ihren typischen Surfbrettern aus Fiberglas und Schaumstoff. Fangen Sie noch heute Wellen mit Ihrem stabilen und wunderschönen Holzhohlbrett!