Nachdem Sie ein Möbelstück gebaut haben, müssen Sie als letzten Schritt die Farbe und das Finish Ihres Meisterwerks auswählen. Unabhängig von der Qualität Ihrer Konstruktion sieht ein Tisch nicht so gut aus, wenn die Farbe nicht geeignet ist.
Wenn Sie Probleme mit diesem Teil haben, finden Sie in diesem Artikel wichtige Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe und Ausführung für Ihr Tischlerprojekt.
WÄHLEN DER FARBE DES LACKES
Wählen Sie einfach eine zufällige Lackfarbe für Ihre Möbel, unabhängig davon, wie es mit Ihren anderen Möbeln aussieht?
Wenn ja, ist es eine todsichere Möglichkeit, den Eindruck zu erwecken, dass Sie einen schlechten Job gemacht haben.
Hier einige Tipps zur Auswahl der richtigen Lackfarbe für Ihre zukünftigen Tischlerarbeiten:
• Farbe der Lackfarben
Achten Sie in dem Raum, in dem Sie Ihre neuen Möbel aufstellen, auf die dominantesten Farben. Ein helloranger Stuhl mag neben einer elektrischen grünen Wand zu hart aussehen, aber eine Änderung der Sättigung kann dazu führen, dass diese beiden Farben gut aussehen.
• Passen Sie die Farben an
Oft wählen die Menschen die weißeste Farbe und verwenden sie als Kontrastfarbe für ihre Innenräume. Wenn Sie Ihre Wände bereits weiß gestrichen haben, können Sie Ihre Möbel auch weiß streichen. Es mag jedoch langweilig oder langweilig erscheinen, wenn Sie Ihre Wände und Möbel in demselben Weißton streichen.
Wenn Sie den gleichen Farbton beibehalten möchten, können Sie auch verschiedene Farbtöne in derselben Farbfamilie verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie mindestens drei Variationen festlegen.
• Verwenden Sie zum Zuschneiden eine entsprechende Farbe
Sie könnten versucht sein, Ihren Möbeln Akzentfarben zu verleihen. Dies ist zwar eine gute Idee, es wird jedoch nicht empfohlen, zu kontrastreiche Farben zu verwenden.
Wenn Sie beispielsweise ein braunes Möbelstück mit einem reinweißen Rand versehen, wird der Farbkontrast zu scharf. Um dieses Problem zu lösen, würden die meisten Menschen einen anderen Weißton verwenden. Verwenden Sie anstelle von reinem Weiß eine cremefarbene Farbe. Dies macht die kastanienbraune Farbe weicher und vervollständigt sie.
WÄHLEN SIE DAS ENDE DES HOLZES
Wenn Sie sich der Frage stellen, wie Sie die richtige Farbe und Oberfläche für Ihr Tischlerprojekt auswählen, ist es wichtig zu wissen, welche Arten von Oberflächen verfügbar sind. Die fünf gebräuchlichsten Arten von Möbeloberflächen sind (1) Polyurethan mit Pinselauftrag, (2) Öloberflächen, (3) Schellack, (4) Wachs und (5) Wischlacke.
Sobald Sie mit den Eigenschaften des jeweils anderen vertraut sind, ist die Auswahl sehr viel einfacher. Hier sind einige Dinge zu beachten:
• Schutz
Die Art der Ausführung, die Sie wählen, sollte Ihr Tischlerprojekt schützen können. Überprüfen Sie, ob die gewünschte Oberfläche die Kratzfestigkeit des Holzes verbessert oder ob eine bestimmte Oberfläche das Holz haltbarer macht. Dies sollte ein wichtiger Gesichtspunkt sein, wenn Sie möchten, dass Ihr Projekt von Dauer ist.
• Ihr Komfort mit der Applikationsmethode und den Werkzeugen
Einige Oberflächen können mit einem Pinsel aufgetragen werden, andere müssen mit einem Tuch abgewischt werden. Einige Lacke können sogar gesprüht werden. Wählen Sie das Finish, das Sie am bequemsten auftragen.
• Ästhetik
Dies ist ein wichtiger Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie möchten, dass Ihr endgültiges Projekt unterhaltsam und gut gestaltet ist. Wenn Sie Ihr Projekt für Ihr Schlafzimmer verwenden möchten, entscheiden Sie sich für das Finish, das Ihren Vorstellungen entspricht. Wählen Sie kein glänzendes Finish, wenn Ihre Möbel flach aussehen sollen.
Neben diesen Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe und Ausführung für Ihr Tischlerprojekt können Sie auch Vorschläge von Ihrem örtlichen Baumarkt anfordern. Sie helfen Ihnen gerne weiter!