Ein Hammer ist ein Taschenwerkzeug, mit dem Gegenstände geschlagen werden. Interessanterweise waren die ersten entdeckten Hämmer (ca. 800 bis 3.000 v. Chr.) Ohne Griffe. Im Laufe der Zeit hat sich sein Design und seine Vielfalt weiterentwickelt und ein bekannter Typ davon ist der Klauenhammer.
Was ist ein Klauenhammer und ein Nageljäger?
Ein Klauenhammer ist eine Art Hammer, dessen eine Seite des Kopfes flach oder strukturiert ist, während die andere gekrümmt ist, wobei ein Spalt in der Mitte den Buchstaben V bildet. Sein Griff ist lang und sein Kopf ist gekrümmt : es ist oben ausgerichtet, es sieht aus wie der Buchstabe T.
Die flache Seite des Kopfes wird zum Schlagen von Gegenständen wie Nägeln verwendet, kann jedoch nicht für intensives Stampfen verwendet werden. Die Klauenseite hingegen ist nützlich zum Entfernen von Nägeln.
Es gibt verschiedene Arten von Klauenhämmern, z. B. den gekrümmten Klauenhammer, den Aufreißhammer und den Rahmenhammer.
Gekrümmter Klauenhammer
Eine Seite des gekrümmten Klauenhammers ist leicht gekrümmt, wodurch die Beschädigung der Oberfläche, auf die Sie den Nagel schlagen oder einschlagen, verringert wird. Die Krallenseite ermöglicht ein besseres Greifen der Nägel. Dies ist der Standard- oder gewöhnliche Hammer, den die Besitzer kaufen und der in verschiedenen Gewichten verkauft wird.
Hammer mit Krallen
Ein Klauenhammer oder ein gerader Hammer wird aufgrund seines Gewichts und seiner Haltbarkeit häufig von Fachleuten verwendet.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Hämmern ist die Kralle nicht gekrümmt, was das Einsetzen zwischen den zu trennenden Materialien wie Fliesen, Brettern und Holz erleichtert. Außerdem hat er keinen gebogenen Kopf.
Sie finden diese Art von Klauenhammer in verschiedenen Gewichten.
Klauenhammer
Wie der Name schon sagt, wird für Rahmenhäuser ein Klauenhammer verwendet. Es ist ein robuster Hammer mit einer geraden Kralle, der das Entfernen von Nägeln und Rissmaterialien erleichtert, genau wie der Meißelhammer.
Obwohl sie nicht gebeugt ist und Unebenheiten verursachen kann, ist ihr Kopf größer und schwerer, wodurch die Notwendigkeit von Schlägen verringert wird.
Nail-Set
Ein Nagelabstreifer ist ein nützliches Werkzeug, um den Kopf eines Nagels unter eine Oberfläche zu treiben, wie z. B. einen Finishing-Nagel mit einem kleinen Kopf.
So setzen Sie sie sicher in Ihrem Hobby des Holzhandwerks ein
Zunächst müssen Sie wissen, welche Art von Klauenhammer Ihren Anforderungen am besten entspricht. Gewicht, Größe, Grifftyp, Balance und Griff sind wichtig. Bitten Sie den Baumarkt um Hilfe, wenn Sie nicht wissen, was Sie kaufen sollen.
Vergewissern Sie sich vor der Verwendung des Hammers immer, dass die Teile vorhanden sind. Tragen Sie Schutzausrüstung wie Augenschutz und Handschuhe, um Unfälle zu vermeiden. Halten Sie sich beim Hämmern bereit, damit Sie Ihre Muskeln nicht ermüden. Darüber hinaus kann eine gute Körperhaltung bei der Ausübung einer guten Kraft hilfreich sein.
Halten Sie den Hammergriff fast näher an den Boden. Nehmen Sie Ihren Nagel und richten Sie seinen Kopf und den des Hammers aus. Hämmern Sie mit der richtigen Kraft, bis der Nagel alleine stehen kann.
Entfernen Sie Ihre Finger, während Sie den Nagel halten, und lassen Sie das Gewicht des Hammers die Arbeit erledigen. Lassen Sie den Hammerkopf nach unten fallen und schlagen Sie mit der gleichen Kraft auf den Nagelkopf, aber mit der erforderlichen Kontrolle, um den Schaden zu vermeiden oder zu mindern, bis er vollständig in das Holz eingeführt ist.
Achten Sie bei der Verwendung eines Finishing-Nagels darauf, dass dieser senkrecht zur Oberfläche steht und sich nicht verbiegt. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie es mit dem Blitzschuh und verwenden Sie einen neuen. Schieben Sie den Nagel so weit wie möglich in das Holz, ohne dessen Oberfläche zu berühren.
Nehmen Sie Ihren Nageljäger und setzen Sie seinen spitzen Kopf auf den Kopf des Finishing-Nagels. Klopfen Sie vorsichtig auf das entgegengesetzte Ende des Nagelhackers, bis der endgültige Nagel in oder unter die Holzoberfläche geschlagen ist. Vergessen Sie niemals, Ihren Hammer zu greifen, um Unfälle zu vermeiden.