Einer der wichtigsten Aspekte der Holzbearbeitung ist die Vorbereitung des zu verwendenden Holzes, dh die Phase, in der die Holzstämme in umsetzbare Bretter verwandelt werden. Das Schneiden und Aufbringen von Oberflächen ist Teil dieser Schritte zur Vorbereitung des Holzes.
Einst beliebte Ausrüstung
Eine Radialarmsäge ist eine mechanische Kreissäge, die sich senkrecht zu ihrem horizontalen Arm verschieben und drehen kann, um verschiedene Schnitte auszuführen.
Während des größten Teils des 20. Jahrhunderts (seit 1925) war die Radialarmsäge die am häufigsten verwendete Maschine zum Schneiden von Holz, entweder quer oder flach. Da die Klinge auf Winkel und Höhe eingestellt werden kann, können auch Gehrungsschnitte und Dadoes ausgeführt werden.
In den 1970er Jahren begann es jedoch, andere Maschinen wie Gehrungssägen zu bevorzugen. Und in den 2000er Jahren hat seine Beliebtheit zugunsten anderer Motorsägen weiter abgenommen.
Diese Abnahme ist hauptsächlich auf die Gefahr zurückzuführen, die mit der Radialsäge (in Bezug auf die Zuführung des Sägeblatts auf das Holz) und deren relativ höheren Kosten verbunden ist. Heutzutage sind andere Motorsägen, wie die Gehrungssäge und die Tischsäge, besser geeignet, um Schnitte zu ermöglichen.
Dennoch war die radiale Handsäge für die Holzbearbeitung von entscheidender Bedeutung für ihre Hauptfunktion: das Schneiden von Stämmen in Stämme.
Erhalten Sie eine gleichmäßige Dicke
Nach dem Schneiden und Produzieren von Schnittholz werden sie zu einem Hobel transportiert, um sie in verwendbare Paneele umzuwandeln. Es gibt auch Geräte, mit denen zugeführte Hölzer auf eine einheitliche Dicke geglättet und geglättet werden.
Ein Abrichthobel ist ein maschinenbetriebener Hobel, der die Oberfläche größerer Bretter abflacht und glättet. Wie die Radialarmsäge funktioniert sie während der Vorbereitungsphase für die Holzbearbeitung, dh während des Aufbringens, obwohl sie in kleinen Bereichen, die berührt werden müssen, nicht so effektiv ist feinere Hobel.
Während der Vorbereitungsphase hilft der Abrichthobel dabei, die Holzbearbeitung so reibungslos wie möglich zu halten, da raue und unregelmäßige Holzarbeiten die Holzbearbeitung erheblich erschweren.
Vor der Verwendung sind hier einige Erinnerungen:
1. Das Holz kann nur abgeflacht werden, wenn die andere Oberfläche des Holzes bereits flach ist und die Dicke gleichmäßig ist. Das Problem kann gelöst werden, indem das Holz zuerst einem Abrichtwerkzeug zugeführt wird.
2. Es wird viel Staub erzeugt. Möglicherweise ist ein dedizierter Staubsammler erforderlich, um den Staubauslass zu verwalten.
3. Beachten Sie, dass die Schnepfe am Anfang oder Ende des Holzes ungleichmäßig dick ist. Dies tritt auf, wenn das Holz nicht ordnungsgemäß in die Maschine eingeführt wird. Um dies zu verhindern, heben Sie das Holz beim Betreten der Maschine und beim Verlassen der Maschine leicht an.
Wenn es richtig gemacht wird, ist das gehobelte Holz für die weitere Arbeit bereit.
Wichtige Schritte in der Holzbearbeitung
Schneiden und Beschichten sind die Vorbereitungsschritte der Holzbearbeitung. Und mit der Industrialisierung des Handwerks geht es auch. Die Radialarmsäge wurde zum leichteren Schneiden entwickelt, und die Hobelmaschine hat die Effizienz beim Hobeln für größere Projekte erhöht.