Was nützt eine Gehrungslehre und ein Parallelanschlag für eine Tischkreissäge?

Eine Tischkreissäge ist ein Werkzeug zum Schneiden von Holz und wird verwendet, um lange Schnitte parallel zur Maserung des Holzes auszuführen. Zusatzwerkzeuge wie Parallelanschlag und Gehrungslehre werden auf die Tischsäge gelegt, um präzise Winkelschnitte zu ermöglichen.

So verwenden Sie eine Gehrungslehre

Mit einer Gehrungslehre werden die Holzstücke in einem festen Winkel gehalten, während sie mit einer Tischsäge geschnitten werden. Es ist eine lange und dünne Anleitung. Es hat auch eine halbmondförmige Vorrichtung, mit der das Holz aus verschiedenen Winkeln geschnitten werden kann.

Das Messgerät gleitet in einen Schlitz im Arbeitstisch. Der Steckplatz wird als Tab-Steckplatz bezeichnet. Übrigens haben einige Gehrungslehre einstellbare Anschläge. Diese sind für sich wiederholende maschinelle Bearbeitungen an Teilen vorgesehen.

Vergewissern Sie sich vor der Verwendung der Gehrungslehre, dass diese korrekt ist. Testen Sie es zuerst und prüfen Sie, ob das Zimmermannsquadrat in perfekter Ausrichtung an seinem Platz bleibt. Ist dies nicht der Fall, passen Sie es an, bis alles ausgerichtet ist.

Verwendung einer Gehrungslehre

Quadrat geschnitten

Die Lehre wird am Ende des Arbeitsmaterials in einem Winkel von 90 Grad eingestellt. Das Schneidmaterial sollte gegen die flache Kante des Messstabs gelegt werden. Führen Sie die Gehrungslehre und das Brett durch das Sägeblatt, um den gewünschten Schnitt zu erzielen.

Querschnitt

Das Messgerät kann in einem Winkel von bis zu 45 Grad eingestellt werden. Führen Sie die Lehre und das Brett langsam gegen das Sägeblatt. Befestigen Sie die Karte mit einer kleinen Holzzange am Messstab. Dies soll verhindern, dass es beim Schneiden verrutscht.

Wie benutzt man eine Schutzbarriere?

Eine Parallelführung ist ein Werkzeug, mit dem Holzbearbeiter Holz sicher schneiden können. Der Parallelanschlag hilft auch dabei, das Holz gleichmäßig und genau zu schneiden.

Der Parallelanschlag ist eine Stange aus Metall oder Holz. Die Stange verläuft parallel zum Sägeblatt. Es kann auf die gewünschte Breite und Länge des Schnitts eingestellt werden.

Die Benutzung des Tools ist eigentlich recht einfach.

Führen Sie die Parallelführung in den Schlitz der Kreissäge oder Scheibe ein (vorne). Bei einer Tischkreissäge wird der Zaun über dem Arbeitstisch montiert. Es kann auch auf der rechten Seite der hervorstehenden Kreissäge montiert werden.

Der Parallelanschlag befindet sich parallel zum Sägeblatt. Stellen Sie sicher, dass es richtig positioniert ist, bevor Sie es mit Bolzen oder Schrauben festziehen.

Richten Sie das Holz an der Parallelführung auf das gewünschte Maß aus. Danach können Sie das Holz schneiden.

Funktionsausstattung

Zum Schutz des Bedieners der Säge ist ein Parallelanschlag erforderlich. Dies geschieht, indem sichergestellt wird, dass das geschnittene Holz richtig ausgerichtet ist und die Holzmaserung sauber zerrissen wird.

Andererseits wird, wie Sie gelernt haben, eine Gehrungslehre hauptsächlich verwendet, um die Dinge einfacher zu machen. Ohne dies wäre es sicherlich viel schwieriger, eine gerade Linie zu zeichnen (und entlang zu schneiden).

Wenn Sie die Holzbearbeitung noch nicht erforscht haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie diese Funktionswerkzeuge verwenden, sobald Sie das Handwerk entdeckt haben.