Ein gleichgerichtetes Lineal ist für das Glätten und Glätten von Brettern unerlässlich – daher ist es für alle Holzbearbeitungsbegeisterten unerlässlich. Tatsächlich ist die Herstellung eines Lineals aus korrigiertem Holz ideal, um die Fähigkeiten von Anfängern in der Holzbearbeitung zu trainieren.
Es gibt auch Regeln für korrigiertes Metall, aber die Regeln für korrigiertes Holz haben verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel:
reparierbar
Preiswert
Leichter
Weicher
Ästhetischer
Einfach zu machen
Bevor Sie mit der Herstellung eines Holzlineals beginnen, sind einige Werkzeuge erforderlich:
Schlitzsäge
Dekupiersäge
Rabattblock für niedrigen Winkel
Kabinettreibe
Hobelschreiner
Reibe des Modellbauers
Druckbleistift
Schnellspanner
Hintere Säge
Machen Sie eine perfekte Grundregel
Wählen Sie das richtige Holz, um eine perfekte Grundregel zu erhalten.
Ein stabiles Holz ergibt ein gleichgerichtetes Lineal von hoher Qualität. Ein gut gewürztes, getrocknetes Schnittholz von ½ “oder” ist ein guter Anfang. Vermeiden Sie Holz mit Knoten. Mahagoni, Kirsche, Walnuss usw. sind andere interessante Arten für die Herstellung von Grundregel. Kurz gesagt, sollten diese funktionieren, solange sie stabil und vertikal getreidet sind.
Messen und schneiden Sie das Holz.
Das Holz mit Hobeln und Handsägen glätten und quetschen. Schneiden Sie das Brett etwa 36 “lang und 3” breit mit ½ “dick. Ein längeres gleichgerichtetes Lineal hat eine größere Genauigkeit. Schneiden Sie einige Holzstücke aus oder fügen Sie einfach einen Bogen hinzu, um die rechte Kante des weggeworfenen Holzes zu unterscheiden.
Tragen Sie das Holzfinish auf
Alle Arten von Oberflächen sollten funktionieren.
Was ist mit runden Kanten?
Abgerundete Kanten ohne Aufreißer herzustellen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Aber es ist durchaus möglich. Abgerundete Kanten sind übrigens eigentlich ein Schutz. Eine versehentliche Berührung mit einer abgerundeten Kante ist weniger schmerzhaft als ein Schlag mit einer scharfen Kante.
Die notwendigen Werkzeuge sind:
Meißel
Hand Flugzeug
Schabhobel
100.150.200 Schleifpapiere
Rubbelkarte
Kratzbäume
Drehwerkzeuge
Tipps zum Herstellen abgerundeter Kanten
Nehmen Sie sich Zeit, um den Rundungsprozess auswendig zu lernen und zu visualisieren.
Beginnen Sie mit der Erstellung der größten Fase, erstellen Sie dann zwei weitere Ecken und verschieben Sie die Ecken leicht. Dann die Kanten schleifen.
Der Handplan hat verschiedene Arten. Machen Sie sich mit ihnen vertraut.
Fugenhobelmaschinen eignen sich perfekt für Türen und Bretter. Ein Jack Planer ist ideal für Anfänger. Eine Glättungsebene ist kürzer als eine Anschlagebene und eignet sich für alle Kantengrößen.
Machen Sie eine abgerundete Kante ohne Aufreißer
Schneiden Sie die erste Fase bei ca. 45 Grad.
Markieren Sie die Tiefe der Runde und schneiden Sie dann eine 45-Grad-Fase mit der Ebene der Hände. Verwenden Sie kontrollierte und gerade Bewegungen, um eine saubere Fase zu erzeugen.
Planen Sie jeden Fasenwinkel und tragen Sie dann ein Finish auf.
Nachdem Sie alle Ecken abgesenkt haben, glätten Sie das Flugzeug für das Finish.
Glätten Sie eine nahtlose Kante
Es wird nur eine berichtigte Regel benötigt. Legen Sie das Bodenlineal so auf das Werkstück, dass sich die zu begradigende Kante und das Bodenlineal auf gegenüberliegenden Seiten befinden. Mit kurzen Schrauben befestigen. Dann schneiden Sie das Stück, um eine neue Kante zu erstellen.