Was ist die Verwendung von Birke für die Holzbearbeitung? Was sind die verschiedenen Arten, Eigenschaften, Vorteile und Schwächen?

Es kann schwierig sein, das beste Holz für Ihre Tischlerarbeiten zu finden, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind, darunter Qualität und Preis. Birkenholz ist eine der am meisten bevorzugten Holzarten für die Holzbearbeitung, aber es gibt viele Holzarten. Woher wissen Sie, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist? Hier sind zwei Arten von Birkenholz, die für die Holzbearbeitung am besten geeignet sind.

1. Weiße Birke (Betula Papyrifera)

Eigenschaften:

Die Rinde einer jungen weißen Birke, auch als weiße Birke bekannt, hat eine braune Farbe, obwohl sie mit zunehmendem Alter weiß wird. Diese weiße Rinde entwickelt später papierähnliche Schichten, daher der Name. Das Kernholz reicht von cremefarben über hellbraunes bis hin zu fast weißem Splintholz.

Weiße Birke ist ein Hartholz, das in einem Bereich von 1 bis 5 eine Härte von 4 hat. Weiße Birke wird im Allgemeinen zur Herstellung von Sperrholz, Möbeln, Schränken und vielem mehr verwendet.

Vorteile:

Holzarbeiter bevorzugen Birkenholz, weil es haltbar ist und ein gutes Holz zu einem vernünftigen Preis ist. Es ist auch leicht zu verarbeiten und einzufügen und endet gut. Weiße Birke ist weniger dicht als gelbe Birke, daher ist es einfacher, damit zu arbeiten.

Schwächen:

Birkenholz nimmt Flecken nicht gleichmäßig auf und sollte nicht mit dunklen Farben gebeizt werden. Tragen Sie zum Färben zuerst einen vorgefärbten Holzkonditionierer auf. Wir empfehlen hellere Töne.

2. Gelbe Birke (Betula Alleghaniensis)

Eigenschaften:

Das Kernholz einer gelben Birke hat normalerweise eine hellrotbraune Farbe und das Splintholz ist fast weiß. Seine Rinde variiert in seiner Jugend von bronze bis gelbgrau. Ähnlich wie bei der weißen Birke ist auch die gelbe Birke ein Hartholz und eine 4 auf einer Skala von 1-5. Wenn ein Strang aus gelber Birke abgekratzt oder gebrochen wird, riecht er im Gegensatz zu weißer Birke nach Wintergrün, das geruchlos ist. Gelbe Birke wird im Allgemeinen für Möbel, Sperrholz, Furniere, Werkzeuggriffe und Innentüren verwendet.

Vorteile:

Das gelbe Birkenholz wird breiter, weil seine Bäume im Allgemeinen größer sind. Gelbe Birke ist härter als weiße Birke, was für Holz wichtig ist. Birke hat eine Endfestigkeit von 12.300 psi und gelbe Birke von 16.600 psi, was bedeutet, dass gelbe Birke 25% stärker ist als weiße Birke.

Schwächen:

Die gelbe Birke nimmt auch Flecken ungleichmäßig auf und benötigt vor dem Färben ein Holzbehandlungsmittel. Diese Art von Birke ist teurer als weiße Birke. Wenn Sie die Größe und die robusteren Funktionen berücksichtigen, werden Sie mit Sicherheit das bekommen, wofür Sie bezahlen.

Wenn Sie Probleme bei der Auswahl der Birkenholzart haben, die Sie für Ihre Tischlerarbeiten verwenden möchten, ziehen Sie diesen Vergleich zwischen den beiden am besten geeigneten Birkenholzarten in Betracht. Sie können es als Leitfaden verwenden, um den Typ zu bestimmen, der Ihren spezifischen Anforderungen am besten entspricht.