Was ist Rotholz für die Holzbearbeitung? Was sind die verschiedenen Arten, Eigenschaften, Vorteile und Schwächen?

Die Redwoods sind wunderschöne Bäume, die 30 Stockwerke erreichen können. Ihre Lebensdauer ist ziemlich lang: Sie können mehr als 2000 Jahre überleben. Ein Großteil des auf dem Markt befindlichen Rotholzes stammt jedoch aus weniger als einhundert Jahre alten Rothölzern. Das Redwood ist ein hochwertiges Holz, daher ist es teurer als andere Holzarten.

Arten von Redwoods

Es gibt drei Arten von Redwoods:

Küstenmammutbäume sind in den Küstenregionen Kaliforniens beheimatet, weshalb sie auch als kalifornische Mammutbäume bezeichnet werden. Die meisten Mammutbaum-Timer auf dem Markt kommen von diesem.

Die riesigen Redwoods oder Redwoods der Sierra stammen aus der Sierra Nevada, daher der Name.

Der dritte Typ ist der Dawn Sequoia und stammt aus Zentralchina.

Wenn Sie in den USA Rotholz kaufen, kaufen Sie normalerweise kalifornisches Rotholz. Die Qualitäten variieren je nach Händler, aber sie gehören im Allgemeinen zu diesen Klassifikationen:

• Gewöhnliches Rotholz – stammt von 50 bis 80 Jahre alten Bäumen. In der Regel enthält es Splintholz, das weniger fäulnisresistent ist als Kernholz. Das Vorhandensein von Splintholz ist der Grund, warum einige Redwood-Bretter eine hellbeige Farbe haben.

• Reifer Mammutbaum – Dies ist ein hochwertiger Mammutbaum aus jahrhundertealten Bäumen. Es ist Kernholz, weshalb es ziemlich widerstandsfähig ist und diese schöne Farbe von rötlichem Mammutbaum hat.

• Uralte Redwoods – Verglichen mit reifen Redwoods sind gealterte Redwoods in der Regel stark gemasert. Es ist sehr schwierig, dieses Holz zu finden, weil es konservatorisch ist. Es stammt von alten Bäumen (einige sind über tausend Jahre alt). Sie können erwarten, dass es ziemlich teuer ist

Eigenschaften

Sequoia hat natürliche witterungsbeständige Eigenschaften. Es hat ein extrem langlebiges Kernholz, dank natürlicher Verbindungen, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit fördern und die für den Verfall verantwortlichen Insekten und Pilze abwehren. Mit der richtigen Behandlung und Ausrüstung hält es ein Leben lang, auch wenn es den Elementen ausgesetzt ist. Deshalb ist es der Referenzstandard für Gartenmöbel.

Es ist jedoch der schöne, subtile rötliche Farbton, der dieses Holz wirklich hebt. Sie können immer noch Farbstoffe und Farben verwenden, aber Farbe und Maserung sind so hübsch, dass viele Zimmerleute sie normalerweise als einfaches Wasserabweisungsmittel verwenden.

Sie können es für alles verwenden, ob für Terrassen, Bücherregale, Terrassenmöbel, Türen, Abstellgleise, Treppen oder Geländer, unter anderem. Ende des 19. Jahrhunderts wurden ganze Häuser in Redwood gebaut.

Vorteile

Es ist Weichholz, daher ist es leicht zu bearbeiten, aber es ist ziemlich haltbar. Es hat eine bemerkenswerte strukturelle Festigkeit, selbst wenn es ofengetrocknet ist.

Mammutbaum mit gerader Maserung kann splittern und splittern. Bohren Sie daher beim Zusammenbau von Holz unbedingt Führungslöcher und verwenden Sie zum Querschneiden dünnzahnige Klingen.

Diese Holzart beeinträchtigt weder den Geruch noch den Geschmack von Flüssigkeiten und ist daher eine gute Wahl für die Herstellung von Behältern.

Nachteile

Es hat gute Tragfähigkeiten, ist aber recht teuer und wird normalerweise nicht für Bauprojekte verwendet.

Es neigt dazu, mit der Zeit grau zu werden. Es wird daher empfohlen, ein durchdringendes Finish zu verwenden, um dies zu vermeiden.

Mammutbäume sind heutzutage ziemlich selten geworden, weshalb der Preis hoch ist. Seine Schönheit und Haltbarkeit sind jedoch die Kosten wert.