Brandmalerei ist die Kunst, Holz, Leder und Kürbis mit Brandflecken zu verzieren. Dies geschieht durch kontrollierte Verbrennung mit einem erhitzten Gegenstand. Der Begriff Brandmalerei stammt aus rein griechischen Wörtern (Feuer) und Grafiken (Schrift). Es bedeutet, mit Feuer zu schreiben. Brandmalerei hingegen ist eine Art Brandmalerei. Es wird auch Holzverbrennung genannt.
Brandmalerei Werkzeuge und Materialien
Solider Spitzenbrenner
Dieser Brenner ist ähnlich aufgebaut wie ein Lötkolben. Es hat eine solide Messingspitze. Dies ist am besten für gerade Linien geeignet. Es arbeitet bei einer festen Temperatur.
Metallspitzenbrenner
Dieser Brenner verfügt über verschiedene Temperaturregler. Dies ist praktisch für Anfänger der Brandmalerei. Einige Modelle haben austauschbare Spitzen, die unterschiedliche Designs ermöglichen.
Laserschneidanlage
Dies kann eingestellt werden, um das Material zu verbrennen, anstatt es vollständig zu schneiden. Viele Laserschneidemaschinen verfügen über eine Software, die Bilddateien importiert und anschließend auf die Leinwand überträgt. Beachten Sie, dass einige Laser empfindlich genug sind, um auf sehr dünnen Materialien wie Karten und Papier zu arbeiten.
canvass
Die Leinwand kann Holz, Kalebasse oder Leder sein. Für Anfänger kann es sinnvoll sein, mit dem Holz zu beginnen. In der Tat ist das Holz widerstandsfähiger und langlebiger als die beiden anderen. Darüber hinaus wird empfohlen, fein strukturiertes oder mäßig grobes Holz zu verwenden. Auf diese Weise können Sie die Verwendung der Werkzeuge und die Steuerung der Brennertemperatur üben.
Was sind die besten Hölzer für die Brandmalerei?
Birke
Es hat eine blasse Farbe und brennt leicht. Die blasse Farbe ist das pyrografierte oder gravierte Muster wert. Es hat auch einen glänzenden Satin. Dies verleiht ihm ein poliertes Aussehen. Vor allem erleichtert die glatte Oberfläche die Fehlerkorrektur.
Buche
Dieses Holz hat eine weiße bis rosa Farbe. Es hat eine feine Körnung, die das Brennen erleichtert und glättet. Es ist langlebig und erschwinglich und kann in jedem Holzgeschäft oder Baumarkt gefunden werden.
Kalk
Dieses Holz ist sehr weich und leicht zu verbrennen. Es hat praktisch keine Körner. Dies erleichtert die Gravur im Design. Außerdem ist die Oberfläche von amerikanischem Basswood sauber und leicht. Auf diese Weise können Sie schöne helle oder dunkle Details gravieren. Mit der Weichheit können Sie auf einfache Weise Divots, erhabene Linien und Rillen erstellen.
Pappel
Dies ist eines der beliebtesten Hölzer der Pyrographen. Tatsächlich brennt es leicht, ist sehr gut zugänglich und kann an alle Größen angepasst werden. Es ist auch billiger als Ahorn. Außerdem widersteht es Kerben, was bedeutet, dass das Beheben von Fehlern kein Problem mehr darstellt.
Die helle Farbe der Pappel hebt die meisten Muster hervor. Darüber hinaus erleichtert die minimale Maserung dieses Holzes das Gravieren.
Dinge, an die man sich erinnern sollte
Nicht auf saft- oder harzhaltigem Holz verbrennen. Es ist besser, bereits behandeltes Holz zu verwenden. Es wird empfohlen, Holz mit einer Dicke von mindestens 4 cm zu verwenden. Dünnere Hölzer neigen beim Verbrennen dazu, sich zu kräuseln oder zu brechen. Und vergessen Sie nicht, in einem gut belüfteten Raum zu arbeiten und eine Maske zu tragen. Langer Kontakt mit Rauch ist schädlich.