Wie man eine Raspel schärft und säubert, um ausgezeichnete Weichholzkurven zu erzeugen

Eine Raspel ist eine speziell für Holz entwickelte Feile. Es wird häufig für anfängliche Formungs- und Schnitzarbeiten benötigt. Es wird hauptsächlich verwendet, weil es das Material dort nicht zerreißt, wo sich die Richtung der Körnung ändert. Dies ergibt auch in Kurven ein weicheres und weicheres Finish.

Wie andere Werkzeuge nutzen sich auch Reiben leicht ab. Dies führt dazu, dass sie zu oft nicht mehr in der Lage sind, weiche Kurven zu erstellen. Glücklicherweise können Sie Ihre Reibe mit den folgenden Pflegetechniken wiederbeleben:

Reinigung

Die Raspel wird mit einer Nylonfeilenbürste oder einer weichen Metallfeilenbürste gereinigt. Die Metallfeilenbürste eignet sich für gröbere Reiben, während die Nylonfeilenbürste für dünnere Zahnsorten geeignet ist. Um sie leicht zu reinigen, können Sie mit Kreide das Bürsten weicher machen. Sie können auch Seifenwasser verwenden, um kleine Holzstücke oder Staub zwischen Ihren Zähnen zu entfernen.

Das Werkzeug einige Sekunden lang in heißem Wasser einweichen funktioniert ebenfalls. Holzspäne, die zwischen die Zähne der Raspel geklebt werden, nehmen das Wasser schnell auf. Infolgedessen kommen sie schnell aus der Tasche der Akte. Nehmen Sie das Werkzeug nach dem Einweichen aus dem Wasser. Mit einer weichen Drahtbürste ausbürsten. Weiche Metallbürsten werden empfohlen, da sie die Zähne der Raspel nicht stumpf machen.

Lassen Sie das Werkzeug trocknen. Sie können einen Fön verwenden, um es vollständig zu trocknen. Dies verhindert, dass Rost entsteht, der die Leistung des Werkzeugs beeinträchtigt.

Schärfung

Reiben können mit einem Schärfblock geschärft werden. Achten Sie darauf, die Richtung der Raspelzähne einzuhalten. Verwenden Sie eine Acht-nach-oben-Bewegung mit einem kleineren Schleifstein in Reiben mit ineinandergreifenden Mustern. Dies hilft, alle Seiten der Zähne zu schärfen.

Die Verwendung eines Säurebades ist auch ein guter Weg, um eine Raspel zu schärfen. Es ist eigentlich die beste Wahl für dünnere und schwer zu schleifende Reiben. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um ein Säurebad zu verwenden:

Schneiden Sie zunächst ein PVC-Rohr, das länger ist als die längste zu schneidende Raspel. Eine Tasse mit PVC-Kleber zur Seite kleben. Dies hält es dicht und verhindert, dass die saure Lösung herausfiltert.

Der zweite Schritt besteht darin, einen kleinen Bügel herzustellen, damit die Raspel beim Einweichen eingehakt wird. Der Griff sollte nicht in die saure Lösung getaucht werden.

Drittens füllen Sie das Rohr einen halben Zoll von oben mit Säure. Es gibt eine Vielzahl von Säuren, die verwendet werden können, wie Zitronensäure und Salzsäure. Essig kann auch verwendet werden. Es kann Weißweinessig, Rotweinessig oder Apfelessig sein.

Legen Sie die Reibe hinein. Stellen Sie sicher, dass es sicher am Kleiderbügel befestigt ist. Lassen Sie es frei hängen, aber stellen Sie sicher, dass es nicht auf dem Boden aufschlägt. Die Einweichzeit ist abhängig von der verwendeten Säure. Für Essig sind es ungefähr 12 bis 24 Stunden. Wenn die verwendete Säure stärker ist, können Sie sie 4 bis 6 Stunden einweichen.

Nach dem Einweichen mit einer Lösung aus Wasser und Backpulver abspülen. Diese Lösung neutralisiert die Säure und erleichtert das Bürsten von Oberflächenrost.

Trocknen Sie das Werkzeug gründlich. Sie können einen Haartrockner oder eine Heißluftpistole verwenden. Bürsten Sie das Werkzeug abschließend mit einer weichen Drahtbürste ab, um Staub zu entfernen. Denken Sie daran, die Reiben ordnungsgemäß aufzubewahren und niemals übereinander zu stapeln.

Und so schärfen und reinigen Sie eine Reibe, um hervorragende Weichholzkurven zu erhalten. Denken Sie daran, dass Ihre Werkzeuge bei ordnungsgemäßer Wartung eine sehr lange Lebensdauer haben sollten.