Holzbearbeitungsmaterialien bestimmen die Leistung der gebildeten Holzprodukte, daher werden geeignete Holzmaterialien für die spezifischen Arten der gewünschten Produkte verwendet. Die beiden natürlichen Holzwerkstoffe sind Hartholz und Nadelholz. Um beide Holzarten besser zu verstehen, ist es hilfreich, ihre Eigenschaften zu untersuchen und zu bestimmen, in welchem bestimmten Projekt sie jeweils als Rohmaterial verwendet werden sollen.
Laubhölzer stammen von Laubbäumen, die im Winter verloren gehen und mehr Holzfarben und Texturen produzieren als Nadelhölzer. Obwohl der Name “Hartholz” wenig mit der Härte von Holz zu tun hat, ist Hartholz immer noch relativ härter als Weichholz. Es zeichnet sich durch kompakte Holzmaserung aus und wird daher von den meisten Tischlern in verschiedenen Projekten verwendet, insbesondere in solchen, die fertige Produkte wie Möbel, Einrichtungsgegenstände und Dekorationen erfordern.
Da Hartholz in verschiedenen Farben erhältlich ist, ist es wichtig, ein geeignetes Holzmaterial zu wählen. Hartholz mit Farben ist vorzuziehen, wenn der Handwerker eine klare Beschichtung oder Beizung des Projekts anwenden möchte, da das fertige Produkt die natürliche Schönheit und Farbe des Holzes verbessert. Auf der anderen Seite ist es besser, ungefärbtes Hartholz zu verwenden, wenn der Plan ist, Farbe als Endbearbeitungstechnik anzuwenden. Darüber hinaus weisen Hartholzarten eine unterschiedliche Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsveränderungen auf. Es ist wichtig zu wissen, wo die Möbel installiert werden, um das richtige Hartholz zu wählen.
Nadelbäume hingegen stammen im Allgemeinen von immergrünen Nadelbäumen. Nadelholzarten kommen in der nördlichen Hemisphäre häufig vor, insbesondere in Nordamerika, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada. Es wurde festgestellt, dass Weichhölzer zu 90% auf dem Markt erhältlich sind, da sie billiger sind als Harthölzer. Dies wird auf die Fähigkeit der Art zurückgeführt, sich schneller zu entwickeln, auf die Leichtigkeit des Anbaus und die Erzeugung gerader Stämme. Aufgrund der Weichheit von Weichholz wird die Bearbeitung von Möbeln mit Holz nicht empfohlen. Nadelhölzer werden nur zur Entwicklung von Baumaterialien, Anstrichprojekten, Schränken für Zimmerschränke, Hundehütten und Projekten verwendet, für die keine hochwertigen und langlebigen Produkte erforderlich sind. Es ist wichtig zu beachten, dass Nadelhölzer Hauptrohstoffe für die Herstellung von Faserplatten und Papier sind.
Die Qualität des Endprodukts hängt stark vom Rohmaterial für die Holzbearbeitung ab. Wenn Sie sich mit den verschiedenen verfügbaren Holzarten vertraut machen und gleichzeitig das geplante Produkt berücksichtigen, spart der Schreiner Zeit und Geld. Wie viele empfehlen, ist es nicht schlecht, sich über die zu verwendende Holzart fachmännisch beraten zu lassen.