Wie man aus Tischler- und Projektplänen einen Holzaktenschrank baut

Aufzeichnungen sind ein wachsender Teil der Geschichte, daher wird immer ein Ordner für alle Dokumente benötigt, die organisiert und aufbewahrt werden müssen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren eigenen Aktenschrank aus Holz zu erstellen, können mehrere Pläne und Projektabzüge als Online-Referenz verwendet werden.

1. Wählen Sie den gewünschten Arbeitsmappenstil basierend auf Ihren Anforderungen und Ihrem Budget. Möglicherweise möchten Sie eine mit fünf oder zwei Schubladen oder eine Schublade erstellen, die als Tisch dienen kann. Wenn Sie sich entschieden haben, suchen Sie nach einem Plan oder einer Skizze, die Ihren Wünschen entspricht. Die erforderlichen Materialien und Anweisungen sind in den Projektplänen angegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie den Plan oder die detaillierte Skizze beim Kauf Ihrer Ausrüstung dabei haben, damit Sie nichts vergessen.

2. Wenn Sie eine Arbeitsmappe möchten, an die noch niemand gedacht hat, erstellen Sie Ihren eigenen Entwurf. Skizzieren Sie einfach die gewünschten Funktionen und erfassen Sie alle Messungen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Maße die Abmessungen der Ordner oder Schließfächer, die Sie verwenden, um sicherzustellen, dass sie perfekt zu Ihrem Schrank passen.

3. Für einen Holzaktenschrank benötigen Sie hauptsächlich Sperrholz, Schleifmaschine, Schraube, Säge, Bohrmaschine, Farbe oder Beize für Holz, Griffe und von Füßen. Überprüfen Sie die im Plan angegebenen Maße und schneiden Sie das Sperrholz entsprechend. Denken Sie daran, die Holzstücke nach dem Schneiden zu schleifen, um sie glatt zu machen. Sie können Teile auch mit Zahlen oder Teilen wie “Schubladenseite” oder “Rahmenunterseite” trennen oder beschriften, um das spätere Auffinden von Teilen zu erleichtern.

4. Wenn alle Teile geschnitten sind, montieren Sie den Hauptrahmen des Bindemittels. Befestigen Sie die Rück- und Seitenverkleidung am Boden und befestigen Sie die Abdeckung mit Schrauben. Bemalen Sie den Hauptrahmen innen und außen und lassen Sie ihn trocknen, während Sie an den Schubladen arbeiten. Lassen Sie die Farbe oder den Fleck beim Streichen oder Kleben gut trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen. Sie können die Füße von der Innenseite des Rahmens schrauben, wenn der gesamte Anstrich oder Fleck trocken ist.

5. Holen Sie sich die Teile für eine Schublade. Montieren Sie die Schublade gemäß dem Plan, indem Sie die Vorder-, Rück- und Seitenwände mit Schrauben am Boden der Schublade befestigen. Setze alle Schubladen nacheinander zusammen, male und lasse trocknen. Sie können an jeder Schublade einen Griff festschrauben, wenn der gesamte Anstrich oder Fleck trocken ist.

Sie können die Schubladen auf den Hauptrahmen stellen, sobald die Farbe trocken ist. Wenn Sie die Maße befolgt haben, sollten sich die Schubladen leicht ziehen und schieben lassen, da sie gut passen. Sie können sogar den Kategorienamen für jede Schublade als “Schulakten”, “Krankenakten”, “Beschäftigungsakten” usw. ausmalen. Happy DIY!