Wie man akustische und elektrische Gitarren mit eingelegten Mustern aus Holzplatten baut

Vielleicht denkst du, dass der Bau einer Gitarre deine Fähigkeiten übersteigt. Mit Geduld und Ausdauer ist es vielleicht überraschend, dass Sie eine gebaut haben. Ein Projekt benötigt Zeit und mehrere Schritte. Aber Sie werden mit dem Ergebnis sicher zufrieden sein.

A. Akustische Gitarre

Die verwendeten Materialien

Holz
• Zitronenöl
• Versiegelung
• Schleifpapier
• Klemmen
• Drehwerkzeug und Aufreißer
• Kreisschneider

Anleitung

Schritt 1. Verbinden Sie den Soundtisch und den Holzrücken mit Klebstoff und befestigen Sie ihn mit einer Zange. Die Kanten schleifen, bis sie flach sind. Das Holz auf eine Dicke von 2,5 mm für das obere und 3 mm für das untere Holz schleifen. Wiederholen Sie den Vorgang mit der Seite des Holzes, bis Sie die richtige Dicke erreicht haben.

Schritt 2. Markieren Sie die Mitte des Schalllochs auf der oberen Platine, befestigen Sie es mit einer Reißzwecke und bohren Sie dann ein Pilotloch. Machen Sie dasselbe mit weggeworfenem Sperrholz und setzen Sie den Aufsatz auf den Innendurchmesser von Rosenholz und Rosette.

Schneiden Sie den Außendurchmesser, den Innendurchmesser und alle dazwischen liegenden Materialien ab und schneiden Sie dann das Schallloch. Sie können jetzt die Rosettenauflage auf den Innendurchmesser kleben. Legen Sie anschließend das Tape-Inlay auf die Rückseite der Gitarre, um die Naht abzudecken.

Schritt 3. Zeichnen Sie das Abspannmuster auf die Rückseite des Unter- und Oberkörpers, messen Sie die Genauigkeit, verwenden Sie eine Zange und kleben Sie die Abspannung.

Schritt 4. Der Formenhalter hält die Oberseite, die Seiten und die Rückseite der Gitarre zusammen. Machen Sie die Form mit zwei Sperrholzplatten, die durch Abstandhalter voneinander getrennt sind.

Tauchen Sie das Holz in Wasser und Dampf, bevor Sie die Seiten falten. Wenn Sie fertig sind, befestigen Sie die erste Seite vorsichtig im Formaufsatz und fahren Sie mit der anderen Seite fort. Einige Tage trocknen lassen. Schneiden Sie die Seite auf die gewünschte Länge und kleben Sie sie mit dem unteren Block und dem Hals zusammen.

Schritt 5. Tauchen Sie die Lamellen für mehr Flexibilität mehrere Stunden in das Wasser und bearbeiten Sie dann die Schlitze. Kleben Sie die Bänder an den Rand einer Seite der Gitarre und achten Sie darauf, dass sie 1 mm überschreiten. Kneifen Sie mit Stiften jeden halben Zoll, um das Band in Position zu halten. Mach dasselbe mit der anderen Seite. Schneiden Sie die hervorstehenden Streifen so ab, dass sie mit den Seiten ausgerichtet sind.

Schritt 6. Schneiden Sie die Holzplatte, die die Nut bedeckt, und machen Sie dann einen trockenen Sitz. Markieren Sie die Stelle für die beiden Löcher am Halspfosten und am Halsblock, bohren Sie die Löcher in den Pfosten und überprüfen Sie den Sitz. Bohren Sie Löcher in den Halsblock für die Schrauben. Integrieren Sie die Farmrute in den Hals und schneiden Sie die Rute auf Länge und Draht.

Schritt 7. Montieren Sie die Karosserie von oben beginnend. Legen Sie die Seiten des Körpers so auf die Rückseite des Sideboards, dass die Mittellinien ausgerichtet sind. Markieren Sie die Stellen, an denen die Versteifung auf den Amoklauf trifft, und schneiden Sie die hervorstehenden Versteifungen ab. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem unteren Teil.

Schritt 8. Um den Hals zu binden, schneiden Sie das Ende des Halses und zeichnen Sie die Form in drei Holzstücke. Bestimmen Sie als Nächstes die Position der Einstellstifte, markieren Sie die Position der Löcher und bohren Sie die Führungslöcher. Überprüfen Sie den Sitz und tragen Sie den Fleck auf.

Schritt 9. Schneiden Sie mit Ihrem vorgeschlitzten Bund das Halsprofil ab und passen Sie es an. Binden Sie die Seiten mit Klebstoff, befestigen Sie sie am Rahmen und richten Sie die Bindung mit Sandpapier aus.

Schritt 10. Schneiden Sie für den Reifendraht jeden Reifen auf die gewünschte Länge. Führen Sie an jedem Schlitz eine leichte Abschrägung durch und drücken Sie auf den Draht, um ihn in Position zu halten. Dann schneiden Sie die Drähte bündig mit der Bindung des Reifens. Wenn alles fertig ist, binde das Band um deinen Hals.

Schritt 11. Bevor Sie die Brücke anbringen, messen Sie den Abstand zwischen den Muttern und die Verteilung der Saiten auf dem Reifen. Legen Sie die Brücke mit dem Sattel auf den Resonanzboden. Überprüfen Sie die Aktionshöhe mit einer Schnur, die die Mutter am Sattel hält. Tun Sie dasselbe für alle Kanäle.

Schritt 12. Tragen Sie die Decklacke auf, indem Sie sie mit jeder Schicht leicht schleifen. Tragen Sie mehrere Schichten auf, bis Sie mit dem Finish zufrieden sind. Einige Tage trocknen lassen.

B. E-Gitarre

Werkzeuge und Materialien

• Bohrer für Router und Ripper
• Bohren und Dochte
• Stichsäge
• Klemmen
• Lötkolben und Lötzinn
• fluss und faden

Teile und Elektronik

• Vorgefertigter Hals
• Jungfrauenkörper
• Brücke
• Ferules
• Tuner
• Schrauben
• Aderendhülsen
• Mikro und Ring
• Kunststoff
• Befehlsschaltflächen
• Potometer
• Kondensatoren
• Eingangsbuchse
• Steuerschalter

Anleitung

Bevor Sie an Ihrer Gitarre arbeiten, sollten Sie die Länge des Bereichs kennen. Um die Länge des Bereichs zu bestimmen, können Sie dies manuell tun oder einen Frachtrechner verwenden. Außerdem vermeiden Sie Fehler, indem Sie das Konzept im Voraus planen und auf Papier machen. Sobald Sie fertig sind, legen Sie es auf ein Schwarzes Brett und zeichnen Sie die Form des Körpers. Sie können dann die Stücke verfolgen und die Werbetafel ausschneiden. Dies ist jetzt Ihr Modell. Für die Vorlage können Sie eine Hartfaserplatte verwenden, aber das Acryl hält länger.

Schritt 1. Sobald die Vorlage fertig ist, können Sie mit dem Fräsen der Kante, der Nackentasche und der Körperhöhlen beginnen. Achten Sie beim Routing darauf, in den Leitungen zu bleiben.

Schritt 2. Jetzt können Sie die Löcher bohren und den Körper formen. Bohren Sie mit Ihrer Handbohrmaschine Löcher in den Hals, die Brücke, die Aderendhülsen, die Aufnahmeringe, den Hohlraum und die Steuerplatte. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Bohrergröße für die Schrauben haben. Und wenn Sie den Hals durchstoßen, halten Sie ihn mit einer Zange fest.

Schritt 3. Trainieren Sie den Körper gemäß Ihrem Modell. Formen Sie den Körper mit verschiedenen Arten von Schleifern: Bandschleifer für die Kontur der Arme, Dremel-Werkzeug für die Kurve unter dem Hals, eine Schleifscheibe von 6 Zoll für die Kontur des Körpers und ein Schleifer mit der Maus für den Hals.

Schritt 4. Testen Sie alle Teile, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist, bevor Sie die Karosserie vorbereiten und lackieren.

Schritt 5. Verschließen Sie die Poren mit Holzspachtel, um den Körper mit einem Kunststoffabstandshalter vorzubereiten. Wenn die Ladung trocknet, schleifen Sie den Körper auf eine flache, ebene Oberfläche. Verwenden Sie Ihre Hand, um schwer zu erreichende Stellen und abgerundete Kanten zu schleifen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie immer noch Poren und Lücken sehen. Entfernen Sie den Staub mit einem klebrigen Tuch.

Schritt 6. Wenn Sie vorhaben, Lack für ein Finish zu verwenden, mischen Sie ihn nicht mit einer Farbe auf Wasserbasis, da dies zu einem rissigen Finish führt. Verwenden Sie stattdessen Lackfarbe. Sprühen Sie einen Anstrich und warten Sie 45 Minuten, bevor Sie die dickeren Schichten aufsprühen. Achten Sie darauf, die Dose beim Sprühen von Farbe in einem Abstand von 6 bis 8 Zoll vom Körper zu halten. Lassen Sie die Farbe einige Tage trocknen.

Schritt 7. Jetzt können Sie alles zusammenbauen, einschließlich Verkabelung und Elektronik. Beginnen Sie, indem Sie den Hals, gefolgt von den Stimmgeräten und der Brücke verriegeln und mit den Kabeln an Ort und Stelle aufnehmen.

Nachdem Sie erfolgreich eine Gitarre gebaut haben, möchten Sie vielleicht mehr bauen. Und mit jeder hergestellten Gitarre wächst Ihr Fachwissen. Gleiches gilt für die Herausforderung, zu ehrgeizigeren Projekten überzugehen.