Wie baue ich eine Standuhr? Normale Holzverkleidung mit eingelegten Mustern aus Holzarbeitsplatten

Uhren bauen kann für einen Anfänger entmutigend erscheinen. Der Schwierigkeitsgrad hängt jedoch von der Art der Uhr ab, die Sie bauen. Es gibt Uhren, die einfach zu bauen sind, wie die Kaminuhr.

Die traditionelle Standuhr nutzt neben ihren hohen Kosten häufig auch fortgeschrittene Fähigkeiten im Schreinerhandwerk. Zum Glück für Anfänger gibt es Standuhren, die einfach herzustellen sind und trotzdem fantastisch und beeindruckend aussehen.

Hier sind zwei Uhren, die Sie selbst machen können.

Normales Pendel

Material

• 4 x 4 x 11 Walnuss
• x 5-1 / 2 x 12-1 / 2 Walnuss
• x 6 x 13 Walnuss (2)
• x 4-1 / 2 x 10-1 / 2 Walnuss (2)
• ¼ x 10-1 / 2 x 10-1 / 2 Sperrholz oder Hartholz
• x 3-1 / 2 x 7 Walnuss (2)
• Sperrholz oder Hartholz ¼ x 10 x 10
• 12 x 24 Walnussfurnier

Anleitung

Schritt 1

Bereiten Sie Ihre Materialien auf ihre endgültigen Abmessungen vor. Verwenden Sie dazu die Tischkreissäge und den Tischfräser. Schleifen Sie beim Schneiden die Oberfläche und die Kanten mit einem Bandschleifer.

Schritt 2

Fräsen Sie an allen vier Kanten der unteren Schicht des Formteils eine 5/32 “römische Doucine. Fahren Sie mit einem 1/2-Zoll-Profilschneider mit der nächsten Schicht fort und verwenden Sie dann einen 1/4-Zoll-Geradschneider für kleine Aufwärtsschritte. Führen Sie mehrere Routing-Durchgänge durch.

Schritt 3

Befolgen Sie das gleiche Verfahren zum Formen von Uhrfüßen mit den folgenden Fräsern: ½ “-Rundbohrer, ½” -Profilfräser (Hohlbohrer) und Viertelfräser ¼ “rund.

Schritt 4

Schneiden Sie zwei Stücke ¼ “Sperrholz für die Vorder- und Rückseite. Verwenden Sie Kontaktzement, um das Walnussfurnier mit dem Sperrholz zu verbinden.

Schritt 5

Schneiden Sie eine Nut in die Vorderkante der Verkleidung von Ober- und Seitenwand. Stellen Sie sicher, dass die Rillen eine Breite von 9/32 und eine Tiefe von ¼ “haben.

Schritt 6

Erstellen Sie eine ¼ “x ¼” tiefe Nut in der unteren Stufe des oberen Formteils. Der nächste Schritt besteht darin, einen ¼ “x ¼” Bolzen an den Endstücken zu formen. Montieren Sie die oberen und seitlichen Leisten und tragen Sie dann eine Fase auf.

Schritt 7

Montieren Sie die drei Schichten des oberen Formteils. Bohren Sie zwei Löcher (3/8 “) in die mittlere und obere Stufe des Formteils, setzen Sie dann einen Dübel ein und kleben Sie.

Schritt 8

Schneiden Sie das Sperrholzfurnier der Länge nach und befestigen Sie es am Rahmen des Gehäuses.

Schritt 9

Alle Teile zusammenkleben, fixieren und trocknen lassen. Bohren Sie nach dem Trocknen 2 Löcher, an denen Sie den oberen Griff befestigen.

Schritt 10

Montieren Sie alle Teile der Uhr, schleifen Sie und tragen Sie das Finish auf.

Standuhr

Werkzeuge und Materialien

• 55 ch. Fort Wood. (Kirsche wurde für dieses Projekt verwendet)
• Quarzwerk
• Kreissäge mit Gehrungstisch
• Routertabelle
• Trennmaschine
• Bohren
• Sander, Jointer, Hobel
• Fräser

Anleitung:

Inlays bearbeiten

Entscheiden Sie vor dem Anbringen der Inlays, wo Sie sie platzieren möchten. Wählen Sie ein einfaches Design, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal an Inlays arbeiten.

Schritt 1

Zeichnen Sie den Umriss Ihres Musters mit einem Bleistift nach und verwenden Sie ihn als Muster.

Schritt 2

Schneiden Sie den Umriss des Musters mit einem Messer aus dem Umriss heraus. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, bis Sie die gewünschte Tiefe erreicht haben.

Schritt 3

Entfernen Sie den Müll aus dem Schnitt, bis Sie Ihre Grundstufe erreicht haben. Überprüfen Sie, ob der Schlüssel die Basis ist, stecken Sie ihn jedoch nicht vollständig ein, da Sie ihn sonst nicht herausnehmen können.

Schritt 4

Sobald die Basis eingestellt und der Einsatz eingestellt ist, Klebstoff auftragen, fixieren und trocknen lassen.

Schritt 5

Nach dem Trocknen das Einlegematerial mit der Oberfläche abkratzen und planieren. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit den anderen Inlays.

Arbeite am Uhrgehäuse

Schritt 1

Schneiden Sie die Schlitze und Keile. Nehmen Sie die Einstellung vor, indem Sie ein Ende der Keile abrunden. Befestigen Sie die Gesichtsmasken an der Taille und an der Basis und kneifen Sie sie dann zusammen.

Schritt 2

Fräsen Sie die Kaninchen auf die Rahmen des Gesichts. Wenn Sie fertig sind, tragen Sie Klebstoff auf die Basis- und Taillenbereiche auf und sichern Sie beide Bereiche mit Schrauben.

Schritt 3

Schneiden Sie die Nutleiste auf einer Tischkreissäge. Heben Sie die Klinge vor dem Schneiden einen halben Zoll über den Tisch. Markieren Sie den Nuteinsatz und stellen Sie die Gehrungslehre auf 45 Grad ein. Reißen Sie dann die Rückseite des Nutformteils ab.

Schritt 4

Verbinden Sie die obere Leiste so, dass sie bündig mit der vorderen Schiene abschließt.

Schritt 5

Zeichnen Sie die Bögen für die Bogenstücke mit einem Kompass. Zeichnen Sie auch Mittellinien auf die Bögen, um sie zentriert zu halten. Schneiden Sie grob die Bögen Ihrer Bandsäge und schleifen Sie dann.

Schritt 6

Machen Sie ein Muster für die Leisten. Dies ist für den unteren Teil der Bretter (das Gesims).

Schritt 7

Die gebogenen Formteile fräsen. Um das Gesims zu formen, kleben Sie ein geriebenes Stück auf ein anderes und lassen Sie eine gerade Kante auf dem unteren Stück.

Schritt 8

Halten Sie mit der Gehrungslehre das gebogene Formteil, einschließlich der rechten Kante des Rohlings.

Schritt 9

Verwenden Sie eine Vorlage, um die rechten Schultern zu kleben. Die Verwendung von Wachspapier verhindert, dass das Formteil an der Schablone haftet.

Schritt 10

Schneiden Sie die rechte Schulter der Tür und schneiden Sie den äußeren Bogen. Wenn Sie fertig sind, installieren Sie die Tür. Wenn Sie spezielle Scharniere verwenden, öffnet sich die Tür, ohne eingeklemmt zu werden.

Schritt 11

Beschleunigen Sie die Bewegung der Uhr auf dem Sitzbrett und stellen Sie dann den Drehknopf auf Bewegung.

Schritt 12

Schieben Sie die Abdeckung über die obere Leiste und sichern Sie sie mit Messinghaken.

Bauuhren können schwierig erscheinen, Sie sollten es nicht einmal versuchen. Was Sie wissen müssen, ist, dass Ausdauer der Schlüssel zum Erfolg bei der Uhrmacherei ist, nicht die Fähigkeitsstufe. Probieren Sie die oben genannten Projekte aus und Sie werden sehen, dass sie nicht schwierig sind, aber Zeit brauchen, um zu bauen.